Gabriele Bischoff
SPD
Frage von Manfred K. •

Sehr geehrte Frau Bischoff, haben Sie für oder gegen NGT gestimmt? Sind Sie für oder gegen eine Kennzeichnung von genmanipulierten Lebensmitteln? Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zu diesem wichtigen Thema.

Die SPD und ich persönlich sprechen uns gegen die Deregulierungsvorschläge der Europäischen Kommission im Bereich der Neuen Gentechnik aus.

Wir setzen uns für eine angemessene Regulierung der Neuen Gentechnik ein, die den Schutz vor Risiken, Verbraucherschutz und den Erhalt einer gentechnikfreien Landwirtschaft, insbesondere der Bio-Landwirtschaft, gewährleistet. Das Vorsorgeprinzip und eine gründliche Risikoprüfung vor jeder potenziellen Zulassung haben für uns oberste Priorität, da auch bei neuen Gentechniken unerwünschte Effekte auftreten können.

Es ist wichtig, dass Verbraucher*innen die Wahlfreiheit haben, ob sie genveränderte Pflanzen konsumieren möchten oder nicht. Sollte die Neue Gentechnik zugelassen werden, sind die Rückverfolgbarkeit und Kennzeichnung von Produkten, die mit genveränderten Pflanzen hergestellt wurden, unerlässlich. Darüber hinaus muss gewährleistet sein, dass die gentechnikfreie Landwirtschaft, insbesondere die Bio-Landwirtschaft, auch zukünftig durch Maßnahmen zur Koexistenz, Rückverfolgbarkeit und Transparenz weiterhin gentechnikfrei produzieren kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Gaby Bischoff