Pressefoto
Hans-Jürgen Thies
CDU
Frage von Sebastian K. •

Mit welchen konkreten Ideen würden Sie die Riesterrente reformieren? Oder tendieren Sie eher zu einer Abschaffung? Was wäre dann Ihr Alternativvorschlag für die private Altersvorsorge?

Pressefoto
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

zunächst bitte ich die sehr verspätete Antwort zu entschuldigen.

Bei der privaten, staatlich geförderten Altersvorsorge brauchen wir einen Neustart. Wir wollen sie effizienter, transparenter und dadurch attraktiver und einfacher machen.

•Wir werden Kriterien für ein Standardvorsorgeprodukt festlegen. Dieses Produkt ist verpflichtend für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, es sei denn, sie widersprechen der Einbeziehung (Opt-Out).

•Das Standardprodukt soll ohne Abschlusskosten und mit möglichst niedrigen Verwaltungskosten auskommen.

•Dabei soll es eine attraktive und unbürokratische Förderung durch den Staat geben.

•Neben Produkten mit einer Leistungsgarantie sollen auch Produkte ohne Leistungsgarantie angeboten werden.

•Wir verbinden mit diesen Maßnahmen die Erwartung, dass mehr Menschen privat vorsorgen. Sollte sich diese Erwartung nicht erfüllen, werden wir das Produktportfolio um ein staatlich organisiertes Standardvorsorgeprodukt erweitern und prüfen, ob wir zu einem stärkeren Maß an Verbindlichkeit kommen müssen.

Unabhängig davon wird die CDU/CSU ein Konzept entwickeln, um in Deutschland eine neue Form der kapitalgedeckten Altersvorsorge zu etablieren. Dafür kann eine Generationenrente für eine Altersvorsorge von Geburt an ein guter Baustein sein. Wir werden prüfen, wie man die Generationenrente mit einem staatlichen Monatsbeitrag zur Anlage in einem Pensionsfonds - mit Schutz vor staatlichem Zugriff – ausgestalten kann. Unser Ziel ist es, mit einem attraktiven Instrumentenmix Altersarmut wirksam zu vermeiden. Dafür werde ich mich in der kommenden Legislaturperiode stark machen, wenn der Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag gelingt.

Mit besten Grüßen

Hans-Jürgen Thies, MdB