Horst Helmut Gilles
DiePinken/Bündnis 21
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Helmut Gilles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz G. •

Frage an Horst Helmut Gilles von Karl-Heinz G. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Gilles,

auch an Sie folgende Frage:

Bekanntlich ist der Landkreis Lüchow-Dannenberg ohne öffentliches Tierheim, obwohl dies m. E. das Tierschutzgesetz gebieten würde. Diese Aufgaben überläßt man seit Jahren dem Verein Tierhilfe Wendland unter der Gründerin und 1. Vorsitzenden Heidi Konopatsch ohne geringste Unterstützung zu leisten. Mehrfach haben schon Politiker verschiedener Parteien sich sehr lobend über Frau Konopatsch und ihren Verein geäußert und Hilfe gefordert. Den Landkreis / Landrat interessiert es nicht. Mittlerweile hat sich Frau Konopatsch gesundheitlich ruiniert, der Verein ist finanziell am Abgrund und der für die Tierschutzarbeit genutzte Hof am Zusammenbrechen. Ohne sofortiges Handeln wird der Landkreis jetzt in kurzer Zeit ganz ohne Tierheim dastehen.

Was gedenken Sie im Falle Ihrer Wahl für die Tierhilfe zu tun ?

Antwort von
DiePinken/Bündnis 21

Sehr geehrter Herr Greve,

Sie sprechen ein Problem an, welches ich von Bleckede aus bisher nicht kannte. Ich denke aber, daß der LK Lüchow-Dannenberg ein Tierheim unterhalten muß und es deshalb notwendig ist, entweder ein solches Heim zu gründen oder, was wohl besser sein dürfte, Frau Konopatsch gezielt zu unterstützen. Deshalb sage ich, daß ich nach meiner Wahl in den Landtag darauf drängen werde, ein Tierheim im LK DAN einzurichten (oder den Hof Konopatsch zu stützen). Sprechen Sie mich doch nach der Wahl wieder an, damit es nicht vergessen wird.

Mit freundlichem Gruß
Horst Gilles
Direktkandidat 48 Elbe