Hubertus Heil
SPD
Frage von Hans M. •

Frage an Hubertus Heil von Hans M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Heil,

ist es richtig, dass letztes Jahr eine Regelung eingeführt worden ist, die Beamten nach 5 Dienstjahren einen Pensionsanspruch von 1600€ sichert?

Wenn ja, auf welcher Begründung beruht die Entscheidung? Ist aus Ihrer Sicht die Verhältnissmäßigkeit zur gesetzlichen Rente noch gegeben?

Mit erstaunten Grüßen

H. Marzoll

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich nur zu solchen Themen äußern kann, die innerhalb meines Zuständigkeitsbereiches liegen. So ist zum Beispiel für Fragen zur Beamtenversorgung das Bundesministerium des Innern, Bau und Heimat (BMI), Alt Moabit 140, 10557 Berlin, zuständig.

Eine direkte Weiterleitung Ihrer Eingabe ist mir aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht möglich. Ich darf Sie daher bitten, sich mit entsprechenden Fragen direkt an dieses Ministerium zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil