Hubertus Heil
SPD
Frage von Marko N. •

Sehr geehrter Herr Heil,Frage:Wie sollen Mieter/innen ab 1.1.2024 hohe steigende Mietkosten mit einem geringfühgigen Einkommen bezahlen wenn die Gas,Strom und Ölpreisbremse wegfallen?

Zudem werden dann für viele Mieter/innen Strom und Heizkosten ab ,dem 1.1.2024 unbezahlbar.Zum weiteren steigen weiterhin auch die Grundnahrungsmittel ,durch Erneubare Energien.(was nach meiner Meinung nicht nur heizen auch Grundnahrungsmittel in Zukunft ,unbezahlbar macht).Warum werden alle paar Tage die Grundnahrungsmittel in Supermärkten erhöht?Daraus erfolgen auch für viele Alleinstehende Bürger/innen oder Familien mit Kindern,mit einem geringfühgigen Einkommen,ungesunde Ernährung.Was zur Folge hat,Übergewicht,Herz/Kreislauferkrankungen,Diabetes ,Schlaganfälle.Arzte haben guten reden ,zwecks gesunde Ernährung.Wenn gesunde Lebensmittel teuer sind und viele Bürger/innen ein geringfühgigen Einkommen haben.Und sich gesunde teure Lebensmittel nicht leisten können,da andere Unkosten auch in die Höhe getrieben werden."Von was gesund ernähren?"

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie ich Ihnen bereits in meiner Antwort vom 2. Februar 2024 erläutert habe, können Menschen, die in Not geraten sind und laufende Kosten nicht bezahlen können, Leistungen der sozialen Sicherung wie Bürgergeld oder Wohngeld beantragen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB