Jörn Domeier
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von rudolf B. •

Wo und wie kann ich meinen Antrag Heizölkostenzuschuß stellen ?

Antwort von
SPD

Lieber Herr B.,

das ist gar nicht so schwierig, allerdings soll der Antrag möglichst online gestellt werden – damit es fixer geht. Eine prima Übersicht dazu gibt es bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen:

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/energie-wohnen/heizkostenzuschuss-fuer-pellets-heizoel-fluessiggas-co-jetzt-antrag-stellen

Sie müssen nur Ihre Ölrechnungen aus 2022 bereit halten und einen Beleg für die Bezahlung, zum Beispiel einen Kontoauszug. Die Behörden vergleichen das dann mit Referenzwerten aus 2021.

Übrigens nicht wundern: Der Antrag wird in Hamburg gestellt. Die meisten Bundesländer haben das Angebot der Stadt Hamburg angenommen, die Anträge zentral abzuwickeln.

Die Serviceseite der Hamburger bietet auch viele Erklärungen, dort kann man auch berechnen, ob es wahrscheinlich einen Zuschuss gibt und auch den Antrag selbst kann man dort stellen:

https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry?id=HEIZKOSTEN

Wenn es Probleme gibt, geben Sie Bescheid! Alles Gute Ihnen, Ihr Jörn Domeier