Julia Klöckner
CDU
Frage von Elisabeth V. •

Wie stehen Sie, bitteschön, zu der Anregung von Frau MP Malu Dreyer,dass sich die demokratischen Parteien auf eine Frau für Bellevue (Bundespräsidentin) ab 2027 einigen sollten,werte Frau J. Klöckner?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

danke für Ihre Anfrage über die Nachfolge des Bundespräsidenten.

Wir als Union haben uns noch nicht gemeinsam ausgetauscht über die Nachfolge von Bundespräsident Steinmeier. Es schadet eher Frauen, wenn lediglich nur mit dem Geschlecht argumentiert wird. Ich halte es für besser, eine konkrete gute und geeignete Frau im Blick zu haben - Eignung inklusive der Besonderheit, dass es noch nie eine Frau war, zu verbinden. Nicht abstrakt umgekehrt. Wenngleich es sicherlich verwunderlich ist, dass es in all den Jahren noch nie eine Frau gegeben hat.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner MdB