Manfred Kern
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Kern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph W. •

Frage an Manfred Kern von Christoph W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Manfred,

vielleicht erinnerst du dich noch an mich (aus alten Tagen).

Meine Frage: mein ältester Sohn ist nun mit 19 zum ersten Mal wahlberechtigt. Ich vermisse bei den Grünen eine intensive Nutzung der Internet Plattformen (wie z.B. Facebook). Ich denke, dass es sehr wichtig ist, die Generation der Erstwähler zum Wahlgang zu motivieren. In dieser Altersgruppe herrscht meiner Meinung nach eine klare Tendenz zu Grün/Rot. Durch Stuttgart21, die Übernahme von EnBW, das peinliche Festhalten an KT Guttenberg und der unglaubwürdige Sinneswandel der CDU in der Atomkpolitik hat sich ein vielleicht einmaliges Fenster in der Geschichte geöffnet, die CDU/FDP Refierung in Ba-Wü abzuwählen. Allerdings vermisse ich die Mobiliesierung der Jungwähler. Jazz-Frühschoppen sit sicherlich nett, spricht diese Gruppe aber weniger an. Was plant ihr noch für die verbleibenden 10 Tage bis zur Wahl?
Viel Erfolg

Christoph

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Christoph,

danke für Deine Nachricht.

Ich bin seit geraumer Zeit auf Facebook.
Mein Profil findest Du unter http://www.facebook.com/profile.php?id=100000506322687 Die baden-württembergischen Grünen haben eine Facebook-Gruppe aufgemacht. Die findest Du unter http://www.facebook.com/profile.php?id=100000506322687#!/gruenebw.

Mir ist sehr daran gelegen, jüngere Menschen zu erreichen. So habe ich auch an der Podiumsdiskussion des Jugendgemeinderats im Februar in Schwetzingen teilgenommen, die aber leider nur sehr spärlich besucht war. Dies lag möglicherweise daran, dass der Kandidat der CDU, Gerhard Stratthaus, schon vorab mitteilen ließ, dass er nicht kommen würde, vielleicht aber auch daran, dass der Jugendgemeinderat nicht im Vorfeld und eben auch nicht in den sozialen Netzwerken für die Veranstaltung geworben hat.

Ich habe nicht nur "Musik für Ältere" wie die Musiknacht in der Wollfabrik am 17. Februar und den Jazz-Frühschoppen am 20. März in Hockenheim im Programm. Am 26. März wird im "Blauen Loch" in Schwetzingen ab 22 Uhr eine Hip-Hop-Party stattfinden. Bitte weitersagen!

Bis demnächst
beste Grüße

Manfred Kern