Manfred Kern
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Kern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin W. •

Frage an Manfred Kern von Katrin W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

was ist ihre Meinung zu den drei Prannen im AKW Phillipsburg von denen in Frontal 21 in der Sendung vom 15.03.2011 berichtete? (Ausschnitt aus der Sendung frontal21 hochgeladen vom zdf: http://www.youtube.com/watch?v=-EoHsA5Yz6A ) Wie sehen Sie die Zukunft des AKW Phillipsburg bzw. zu Atomkraft in Deutschland?

Grüße
K.Wolters

Anbei, auch ich bin gespannt auf Ihre Antwort auf Herrn Seel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Wolters,

ich habe mir die Sendung angeschaut.
Es ist erschreckend, wie leichtfertig Herr Mappus und Frau Gönner mit der Sicherheit der Menschen hier im Land umgehen.
Es ist darüber hinaus ein Armutszeugnis, wenn Frau Gönner sich bei der Begründung für die unterlassene Information der Öffentlichkeit darauf beruft, die Atomaufsicht habe die Störfälle als nicht meldepflichtig eingestuft. Die Atomaufsicht ist, das sollte Frau Gönner wissen, eine Behörde innerhalb des ihr unterstehenden Umweltministeriums. Wenn dort solche gravierenden Fehlentscheidungen getroffen werden, fällt dies in letzter Konsequenz auf sie als Dienstherrin der in der Behörde beschäftigten Beamt/innen zurück.

Hoffen wir nun, dass
1. alsbald eine unabhängige Einrichtung diese Störfälle und den ministeriellen Umgang damit neu bewertet und
2. die Wähler/innen am kommenden Sonntag der Beschwichtigungs-, Hintergehungs- und Lügenpolitik der Regierung Mappus/Gönner/Goll endlich ein Ende bereiten.

Ich hoffe, Ihre Fragen hiermit zur Genüge beantwortet zu haben und verbleibe

mit den besten Grüßen

Manfred Kern