Mehmet Sirri Acar
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mehmet Sirri Acar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hauke K. •

Frage an Mehmet Sirri Acar von Hauke K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hr Acar,

Flüchtlingspolitik ist ein beherrschendes Thema in ganz Europa. Wie ist Ihre Position zum Themenkomplex "Flüchtlinge in Bremen", sowie inbesondere die Frage nach der zentralen bzw. dezentralen Unterbringung von anerkannten Flüchtlingen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krebs,

viele von uns haben Vorfahren, die von weit weg her kommen, manche von uns Bremern sind selber Migranten, wie ich zum Beispiel. Wir sind es auch uns selber schuldig, Flüchtlinge anständig zu behandeln.

Selbst wenn die öffentlichen Mittel knapp sind, wir in Bremen können zusätzlich auch gut private Hilfe organisieren. Von den Migranten dürfen wir im Gegenzug auch etwas verlangen. Nämlich Respekt vor unseren Gesetzen und Regeln, Engagement beim Deutschlernen und allgemein den Willen zur Integration.

Eine dezentrale Unterbringung ist immer die bessere Lösung. Bei der Verteilung auf die Bundesländer sollte es gerecht zugehen. Und auch bei der Auswahl der Wohnheimstandorte ist es wichtig, dass an einem Ort nicht zu viele Personen auf einmal untergebracht werden. Das führt leicht zu Stress mit den Nachbarn und untereinander. Bei kleinen dezentralen Wohnorten ist es außerdem entspannter möglich, Nachbarschaftshilfe aus der näheren Umgebung zu bekommen.

Mehmet Acar