Rolf Bietmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Bietmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Rolf Bietmann von Matthias S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Prof. Bietmann!
Was will die CDU tun, um weitere Entlassungen in Betrieben zu verhinden?
In NRW hat Sie es bisher nicht geschafft.
Mit freundlichen Grüssen
M. Schneider

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,

um weitere Entlassungen in Betrieben zu verhindern, werden wir die Wirtschaft von Bürokratiekosten entlasten und eine Steuerreform durchführen, damit sich unternehmerisches Handeln entfalten kann und Deutschland als Wirtschaftsstandort im internationalen Wettbewerb attraktiver wird.

Die Lohnzusatzkosten werden gesenkt, damit Deutschland auch bei den Lohnnebenkosten wettbewerbsfähig wird.

Besonders den Mittelstand, der rund 70 % der Arbeitnehmer beschäftigt und rund 80 % aller Lehrlinge ausbildet, werden wir fördern.

In NRW stellen wir erst seit einigen Monaten die Regierung. In so kurzer Zeit ist es nicht möglich, die 40 Jahre SPD – Herrschaft wieder rückgängig zu machen.

Auch sind die Rahmenbedingungen der Bundespolitik für die wirtschaftliche Entwicklung in den Ländern maßgeblich. Deshalb müssen die Weichen für eine neue Politik am 18. September gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Rolf Bietmann