Stefan Sauer, MdB
Stefan Sauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Sauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph F. •

Frage an Stefan Sauer von Christoph F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kurz und knapp: wie stehen Sie zur praktischen Umsetzung einer steuerfreien Einmalvergütung für alle systemrelevanten Berufe durch die Bundesregierung? Nicht gemeint ist die Finanzierung durch den Bund, die scheint festzustehen. Aber bevor die Arbeitgeberverbände wochenlang über zig Einzelregelungen diskutieren wäre die Schaffung von Fakten und gleichberechtigten Anteilen einfacher und sinnvoller.

Ein Arbeitgeberverband der Pflege ist voran geprescht, diverse Einzelhandelsunternehmen haben schon Ankündigungen geäußert.

Würden Sie grundlegend einer solchen Regelung zustimmen?

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Franke

Stefan Sauer, MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Franke,

in Abstimmung mit den obersten Finanzbehörden der Länder ist eine Regelung getroffen worden, wonach Arbeitgeber ihren Beschäftigten in der Zeit vom 1. März 2020 bis zum 31. Dezember 2020 aufgrund der Corona-Krise eine zusätzlich zum ohnehin geleisteten Arbeitslohn erbrachte Sonderzahlung von bis zu 1.500 Euro steuerfrei gewähren können. Die Steuerfreiheit gilt nur für die Sonderzahlung, nicht für den regulären Arbeitslohn.

Ich begrüße diese Entscheidung der Bundesregierung. In vielen systemrelevanten Berufen leisten Pfleger, Verkäuferinnen oder Polizisten erhebliche Mehrarbeit. Dies muss honoriert werden - wobei es auch darauf ankommt, die besondere gesellschaftliche Verantwortung dieser Berufsgruppen auch nach einem Ende der Corona-Krise im Blick zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Sauer MdB