Steffen Bilger
CDU
Frage von Basilius S. •

Was unterscheidet die Pensionen von den Renten?

Warum kann bei der Rente eingespart werden und bei den Pensionen nicht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.

die Rente wird während des Arbeitslebens in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt. Arbeitnehmer erhalten diese dann nach Eintritt in den Ruhestand. Dabei sind vor allem die Anzahl der Beitragsjahre und die Höhe der eingezahlten Beträge maßgeblich. Eine Pension hingegen erhalten Beamte im Dienst des Staates, wenn sie das Pensionsalter erreicht haben, je nach Höhe ihrer Besoldung. Zudem ergibt sich im Unterschied zur Rente bei der Pension aus Art. 33 Abs. 5 GG eine staatliche Verpflichtung den Beamten gegenüber, ihnen auch nach Eintritt in den Ruhestand einen angemessenen Lebensunterhalt zu gewähren.

Die CDU/CSU setzt sich dafür ein, dass Arbeit wieder mehr Wertschätzung erfährt und auch im Alter entsprechend belohnt wird – unabhängig davon, ob man eine Rente oder eine Pension erhält. Deshalb erarbeiten wir zukunftsfeste Konzepte, wie die Absicherung im Alter verbessert werden kann. Neben einer neuen, staatlich geförderten Altersvorsorge schlagen wir zudem eine sogenannte Aktiv-Rente vor. Wer möchte, kann im Alter freiwillig etwas steuerfrei dazuverdienen. Eine Aktiv-Rente würde den Übergang in den Ruhestand harmonischer gestalten, das Steuerrecht vereinfachen und den erheblichen Fachkräftemangel bekämpfen.

Für Rückfragen stehe ich gerne unter steffen.bilger@bundestag.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Bilger MdB