Thorsten Schäfer-Gümbel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Schäfer-Gümbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erika L. •

Frage an Thorsten Schäfer-Gümbel von Erika L. bezüglich Verkehr

Was wollen/werden Sie gegen den zunehmenden Fluglärm unternehmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

wir haben in unserem Regierungsprogram eine ganze Reihe von Maßnahmen vorgesehen. Wir wollen den Konsens in der Region wiederherstellen, der den wirtschaftlichen Erfolg des Flughafens Frankfurt, gute Arbeit für die Beschäftigten und Schutz der Bevölkerung und der Umwelt vor Fluglärm miteinander in Einklang bringt. Besonders wichtig ist uns eine rechtssicher festsetzbare Lärmobergrenze. Rechtssicher heißt, dass die Luftfahrtgesellschaften nicht einseitig, folgenlos kündigen können. Die freiwillige Lärmobergrenze der amtierenden Landesregierung reicht uns nicht. Darüber hinaus wollen wir die lärmabhängige Komponente der Start- und Landegebühren optimieren. Und da jede weitere Viertelstunde Nachtruhe zählt, wollen wir mehr Entlastungen in den Randstunden erreichen. Systematische Verstöße gegen das Nachtflugverbot, wie im Fall Ryanair, wollen wir schneller und effektiver sanktionieren. Die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner wollen wir besser schützen, indem wir die Gremien, die mit der Entwicklung von aktiven Schallschutzmaßnahmen betraut sind, stärken. Darüber hinaus wollen wir ein Dialoggremium einrichten, das die Weiterentwicklung von Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Fluglärm mit hinreichender Ressourcenausstattung vorantreibt. Wir wollen einen aktiven Beitrag zu mehr Lärmschutz leisten, indem wir die Einnahmen der Luftverkehrsteuer nutzen, um Investitionen in zusätzliche moderne und leisere Fluggeräte zu fördern. Damit verbessern wir gleichzeitig die Wettbewerbsbedingungen der Luftverkehrswirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Schäfer-Gümbel