Timon Gremmels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timon Gremmels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna H. •

Warum stimmten Sie gegen den Antrag der LINKEN, Bundestagsabgeordnete zu mehr Transparenz zu verpflichten, obwohl Sie sich selbst mehrfach hier in den Antworten für mehr Transparenz aussprechen?

Timon Gremmels
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

mit unserer derzeitigen Koalitionspartner, der CDU/CSU, haben wir nach langem Ringen deutliche Verbesserungen in Sachen Transparenz und Lobby-Register erzielt. Leider stand die Union bei weiteren Transparenz-Regeln, beispielsweise beim legislativen Fußabdruck, weiterhin auf der Bremse.

Es ist in allen Koationsvereinbarungen üblich, dass Koalitionspartner einheitlich abstimmen.  Daher konnte  diesem Antrag der Linken nicht zugestimmt werden.

Um hier mehr zu erreichen, brauchen wir in der neuen Legislaturperiode progressive Mehrheiten diesseits von CDU/CSU.

Mit freundlichen Grüßen

Timon Gremmels