Turgut Altuğ
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Jürgen K. •

Frage an Turgut Altuğ von Hans-Jürgen K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Turgut Altug,

ich glaube, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon einmal wegen des gleichen „Tatbestandes“: Fällung der wunderschönen Fichten in Berlin-Hellersdorf Berliner Str.-Ecke - Louis-Lewinstraße kontaktiert. Man konnte zwischenzeitlich Hoffnung haben, dass man es bei den 7 bis 8 Fällungen belassen wird. Leider falsche Hoffnung: Heute wieder eine völlig gesunde, nicht sturmgefährdete Fichte gefällt mit dem Auftrag an die entsprechende Firma: Alle fällen. Ich schätze in 3 Tagen hat man es mit Irreversibilität zutun.
Ich dachte immer, die Kohlendioxidbilanz hat nun absolute Priorität. Irrtum.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Kramer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kramer,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage zum Thema Baumfällung.

Zunächst möchte ich aber bemerken, dass mich bisher keine Frage oder ein Kontaktwunsch Ihrerseits erreicht hat.

Zur Baumfällung in Hellersdorf: Die Zuständigkeit und somit auch die Entscheidungshoheit für Baumfällungen liegt beim Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf. Bei den zuständigen Abteilungen habe ich einige Male angerufen, aber ich habe dort Niemanden erreicht.

Dort werde ich weiterhin anrufen.

Ich bin dsbzgl. auch in Kontakt mit Bündnis-Grüner BVV-Fraktion Marzahn-Hellersdorf.

Ich habe sie bereits zum Thema angefragt und werde Sie bei näherem Kenntnisstand umgehend informieren.

Bitte senden Sie mir Ihre Emailadresse!

Im Allgemeinen bin ich gegen Baumfällungen, sofern von den Bäumen keine Gefahr für Leib und Leben ausgehen.
Leider ist es so, dass es von 2010 bis Ende 2013 in Berlin mehr Fällungen als Neupflanzungen gegeben hat. Die Informationen hierzu können Sie meiner schriftlichen Anfrage DS 17/14484 entnehmen. Auch habe ich zwei weitere Anfragen zum Thema gestellt,

DS 17/14143 und DS17/10218. Die Anfragen mit den Antworten des Senats sende ich Ihnen anbei.

Das Thema Baumfällung hat in meinem politischen Verständnis hohe Priorität.

Wie eingangs erwähnt; Ich bin am Thema dran und informiere Sie bei näheren Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Turgut Altug