Wiebke Winter
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christian B. •

Welche konkreten Maßnahmen wird die CDU gegen den Mangel fachlich qualifizierter Lehrer_innen in Bremen einleiten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

der Lehrermangel in Bremen ist ein großes Problem. Wir setzten auf sechs Kernmaßnahmen, damit jeder Schüler und jede Schülerin unterrichtet werden kann: Erhöhung der Unterrichtsversorgung auf über 100%, Vereinfachung des Zugangs zum Lehrerberuf, Aushandlung eines Staatsvertrages für einheitliche Lehrerausbildungsbedingungen, Förderung des Studiums in Mangelfächern in Kooperation mit lokalen Bildungseinrichtungen, Einführung von Verwaltungsleitungen an großen Schulen zur Entlastung der Schulleitungen und Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte.

Mit freundlichen Grüßen

Wiebke Winter