Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen M. •

Blockieren Sie das 49 € Ticket? Sie würden nicht nur Wähler verlieren, sondern junge Menschen in Ausbildung oder Studium brüskieren. Entlastung wäre 49 € statt 200€ als Student dank Verkehrsverbünden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Sie wissen eventuell, dass sich die GRÜNEN seit Jahren für einen günstigen ÖPNV einsetzen, natürlich auch damit mehr Autofahrer:innen umsteigen. Wir fordern das 1-Euro-Ticket (auch Mobilitätspass genannt) bzw. 365 Euro für das Jahresticket z.B. für den VVS in Stuttgart. Das sollte möglichst überall eingeführt werden und bei Nutzung aller Verkehrsmittel (z.B. auch Leihfahrrad).

Das 49 Euro Ticket unterstützen wir natürlich - dabei soll es aber nicht bleiben - für die 'Verkehrswende' benötigen wir günstige und ausreichend viele ÖPNV-Angebote!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Dengler
Persönlicher Referent