Über Wulf Hemmerle

Ausgeübte Tätigkeit
Polizeibeamter
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Verwaltungsfachwirt
Wohnort
Gilten
Geburtsjahr
1973

Wulf Hemmerle schreibt über sich selbst:

Wulf Hemmerle, sitzend auf Sitzsack und nach vorne zeigend.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

ich heiße Wulf Hemmerle und lebe mit meiner Frau Nadine und unseren vier Kindern in der Gemeinde Gilten im Süden unseres schönen Landkreises. Aufgewachsen bin ich in Bispingen und bin dort und in Soltau zur Schule gegangen. Nach meinem Abschluss war ich länger dienend bei der Bundeswehr. Seit 2000 bin ich Polizeibeamter für das Land Niedersachsen. Dort wechselte ich 2011 in den technischen Bereich und bin seitdem mit dem Thema „digitale Transformation“ betraut.

Kein klassisch „Grüner“ Lebenslauf? Warum ich jetzt trotzdem für die Grünen antrete, möchte ich Euch erklären.

 

Vom Zuschauen...

Ein Stück weit kennen wir das alle. Wir stehen an der Seitenlinie vom Spielfeld, rufen „unseren“ Spielern unsere Tipps zu und ärgern uns über ihre „Fehler“!

 

… zum Bessermachen

Trotz Vermeidung einer Parteizugehörigkeit war ich kein „apolitischer“ Mensch. Ich habe immer „laut gedacht“ und mich nie vor einer Positionierung gescheut.

In den letzten Jahren jedoch, verstärkt durch die Geburt unserer Kinder, sehe ich die Situation anders. Früher haben Eltern davon geträumt, dass es ihren Kindern einmal besser geht.

Heute droht, dass wir unseren Kindern die Welt nur noch als Trümmerhaufen hinterlassen. Deshalb will ich jetzt Politik #BesserMachen.

 

#BesserMacher 

Die Grünen haben aus meiner Sicht die stärksten Unterstützer und die richtigen Antworten für die wesentlichsten Fragen unserer Zeit. Das sind aus meiner Sicht der Klimawandel und seine Folgen, der Schutz der Umwelt und der Aufbau einer nachhaltigen, in einer modernen Welt konkurrenzfähigen Wirtschaft.

Einer Wirtschaft, die diesen Zielen nicht entgegen steht und allen Menschen die Teilhabe an einem guten Leben ermöglicht! Diese Dinge zusammenzubringen. Diese Dinge nicht in Konkurrenz zueinander zu sehen.

Das erfordert eine starke Portion „Grün“ in der Regierung!

 

Kampf der Klimakrise

Da, wo es noch geht, müssen wir unsere Fehler von gestern gemeinsam berichtigen. Moore wieder bewässern, Flüsse renaturieren,

Diversität schützen und fördern. Wir müssen unsere Energie konsequent auf erneuerbar umstellen, die Nutzung von Fossilem so schnell wie möglich auf „null“ bringen. Deutschland, zurück auf den Weg zum Marktführer der Klima-Transformation!

 

…Anpassung an das Unvermeidbare

Schon heute ist klar, manche Veränderungen werden wir nicht mehr verhindern können. Es wird heißer werden, wir werden häufiger Unwetterlagen und daraus resultierende Schadensereignisse erleben. Schon heute muss sich jede Entscheidung von Staat und Bürger darauf ausrichten. Gebäude dürfen zukünftig keine Energie mehr „beziehen“, sie müssen welche liefern. Wir müssen unsere Wälder an die Hitzefolgen anpassen, unseren Katastrophenschutz stärken. Planungen dürfen sich im Wesentlichen nicht mehr nur auf die „Vergangenheit“ beziehen (Erfahrung), sondern müssen vor allem für die Zukunft belastbar sein (Prognosen).

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Walsrode
Wahlkreis
Walsrode
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
52

Politische Ziele

Meine Ziele: 

 

Ich will die Bekämpfung der Klimakatastrophe von einer individuellen zu einer gesellschaftlichen Aufgabe machen!

#MarshallPlanFürsKlima 

 

Primäre Motivation meines politischen Handelns ist, für die uns nachfolgenden Generationen die Chance auf einen lebenswerten Planeten zu erhalten. Auf Basis diesen Rahmens will ich darauf hinwirken, dass alle anderen Bauteile des gesellschaftlichen Lebens angepasst und integriert werden, ohne sich zu blockieren.

Der Kampf gegen den weiteren Klimawandel und alle bereits erforderlichen Anpassungen sind unabdingbar. Daraus ergeben sich neben den klaren Zwängen jedoch auch großartige Chancen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir dieses Denken zu einem wirtschaftlichen Erfolg für unser Land und eine erneute Spitzenposition Deutschlands im Hinblick auf Technologien und Lösungen der "Erneuerbaren Energien" führen können.

 

Ich will, dass unsere Kinder in unseren Schulen auf ein Leben in einer stark digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher werde ich dafür eintreten, dass unsere Schulen Teil dieses Digitalen Lebens sind!

#DigitaleSchule

 

Wir brauchen zwingend eine #MobilitätsWende. Die Lösungen dazu werden nicht überall dieselben sein. Lasst uns „Stadt“ nicht gegen „Land“ ausspielen, sondern Lösungen für Alle und gut definierte Schnittstellen schaffen. #Digitalisierung wird uns dabei helfen. In der Stadt und auf dem Land!