Clemens Hoch
SPD
Frage von Marcel G. •

Warum sollen Booster-Impfung und ggf. zusätzliche Genesung lediglich drei Monate lang gelten? Es gibt Studien, die eine Wirksamkeit ggü. Covid über einen Zeitraum von über zwölf Monaten ergeben hat.

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr G.,

im Rahmen der Änderung des Infektionsschutzgesetzes ist dies der Vorschlag des Bundes, um zu einem verhältnismäßigen Ausgleich zwischen den Freiheitsrechten auf der einen Seite und dem Gesundheitsschutz auf der anderen Seite zu kommen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ab Herbst mutationsangepasste Impfstoffe zur Verfügung stehen sollen. Die bisherigen Impfstoffe gegeben einen sehr guten Schutz gegen schwere Verläufe. Da sie aber auf dem Wildtyp basieren, ist das Schutzniveau nicht mehr ganz so hoch, wie zu Beginn der Impfkampagne. Welche Maßnahmen genau im Herbst und Winter benötigt werden, ist heute noch nicht genau vorauszusagen.

Besten Gruß

Clemens Hoch