Clemens Hoch
SPD
Frage von Dirk H. •

Warum wird ein KH mit vier modernen OP-Sälen und Traumazentrum für ein KH mit zwei OP-Sälen geschlossen? Wozu ein neues KH bauen, wenn es statisch möglich ist das KH in AK um eine Etage aufzustocken?

Sehr geehrter Herr Minister,
Man weiß jetzt schon nicht wohin mit den Patienten. Ein Neubau mit weniger Betten wird das Problem nur noch verschärfen. Wir brauchen diesen Neubau in Müschenbach nicht. Stockt Altenkirchen auf. Kostet nur die Hälfte und der Norden von Rl-Pfalz wäre bestens versorgt. Das hat eine Kreisstadt verdient!

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr H.,

im Landkreis Altenkirchen gibt es für die zukünftige Versorgung (mindestens) ein Krankenhaus zu viel. Wenn man den Westerwaldkreis mit bedenkt, sind es sogar eher mehr. Zudem gibt es noch Standorte in Selters, Dernbach und Montabaur.

Die beiden Landkreise haben ihre Kreis-Krankenhäuser an das DRK veräußert. Die jetzigen Entscheidungen sind reine Trägerentscheidungen, die leider - trotz meines Angebots - bisher nicht eine mögliche Gesundheitsreform antizipieren. Deshalb habe ich der kommunalen Familie und dem Träger angeboten, einvernehmlich ein Modellprojekt für ein sektorenübergreifendes Angebot zu entwickeln. Bereits vor einigen Jahren wurde entschieden, das Verbundkrankenhaus Altenkirchen-Hachenburg in Müschenbach neu zu bauen. Ich habe deshalb angeregt, größer zu denken und besser drei Standorte in einem Neubau einer Westerwald-Klinik zusammen zu führen. Dabei kann es sinnvoll sein, auch dies am Standort Müschenbach zu tun. Gerne können die Landkreise und der Träger aber auch für einen anderen Standort votieren. Dies muss aber zeitnah in der ersten Jahreshälfe 2024 erfolgen, sonst werden die Förderzusagen verfallen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Hoch