Heinz Alfred Wössner
FREIE WÄHLER
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Alfred Wössner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabienne J. •

Was ändert sich an der Situation Kinderbetreuung wenn sie gewählt werden?

Sehr geehrter Herr Wössner,
Seit nun mehr als 9 Monaten bemühe ich mich um die Betreuung meines inzwischen 1 jährigen Sohnes. Leider ohne Erfolg. Seit Januar 2021 stehe ich im Kontakt mit dem zuständigen Jugendamt. Sehr unzuverlässig, vermutlich weil sie sich ihrer Stelle sicher sind. Ich fordere das auch Beamte gekündigt werden können. Solch eine Arbeitsweise habe ich selten gesehen. Ich bin aus der Pflege und überlege immer, wie es wohl wäre wenn ich den ganzen Tag nichts arbeiten würde. Wer behandelt so Menschen die um Hilfe bitten? Keine Kindergarten Plätze und vom Jugendamt keine Tagesmutter. Wohin mit meinem Kind? Wie kann sowas passieren? Die Kindergärten sind weitaus überlastet, das Jugendamt gibt keine Mehrplätze frei. Und die Mütter bzw Eltern können schauen wie sie klar kommen. Wieso steht einem dann nach dem 1. Lebensjahr laut Gesetz eine Betreuung zu? Was ändert sich wenn sie gewählt werden an solch einer Situation?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau J.,

leider erreichen uns Fragen wie die Ihre viel zu häufig. Hier besteht ein großer Handlungsbedarf, der in der Vergangenheit leider nicht nur unbeachtet blieb, sondern durch Sparen am falschen Ende noch vergrößert wurde.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist unser erklärtes politisches Ziel. Noch immer haben Frauen, bedingt durch nicht kontinuierliche Erwerbsbiografien, ein höheres Armutsrisiko im Alter. Unser gemeinsames Ziel ist es deshalb, deutschlandweit Schritt für Schritt eine kostenfreie Kinderbetreuung zu organisieren.

Uns ist wichtig, dass Eltern Zeit für ihre Kinder haben und sie das Großziehen neben dem Beruf nicht überbelastet. Wir wollen deshalb gemeinsam mit der Wirtschaft dafür sorgen, dass attraktive Arbeitszeitmodelle, Telearbeit und Betriebskindergärten flächendeckend eingerichtet werden.

Immer mehr Eltern, vor allem alleinerziehende, sind auf ein funktionierendes Kita- und Ganztagsschulangebot angewiesen. Wer die Forderung nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf ernst nimmt, der muss dafür Sorge tragen, dass eben diese Angebote ausgebaut werden. Ohne ein ausreichendes Angebot an Kitaplätzen und Ganztagsschulen ist es oft schwer Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen. Wir FREIE WÄHLER fordern daher den konsequenten Ausbau dieses Angebotes.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen kurzen Ausführungen unsere Position verdeutlichen.

Mit freundlichem Gruß

Heinz-Alfred Wößner