Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin Z. •

Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Zaar,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Wir begrüßen und unterstützen Modellprojekte, um die Wirkung eines bedingungslosen Grundeinkommens zu erforschen.  Sie finden unsere Position dazu im Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen auf S. 112. Hinzu kommen Landesverbände der Grünen, die die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens fordern. Diese sind  den Landtagswahlprogrammen zu entnehmen.

Gleichzeitig setzen wir uns für das Modell der Grünen Garantiesicherung ein, die Hartz IV ersetzt und das sozio-kulturelle Existenzminimum sowie die selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sanktionsfrei garantiert.

Die Garantiesicherung soll:

- bei den großen Veränderungen der Arbeitswelt Sicherheit geben;

- Chancen und Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben eröffnen;

- eine Grundsicherung sein, die nicht stigmatisiert und die einfach und auf Augenhöhe gewährt wird;

Die Leistungen der Garantiesicherung wollen wir schrittweise individualisieren. Die Anrechnung von Einkommen werden wir deutlich attraktiver gestalten, sodass zusätzliche Erwerbstätigkeit immer zu einem spürbar höheren Einkommen führt.

Wir hoffen, Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Benjamin Benirschke