Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert R. •

Würden Sie eine Koalition mit "Die Linke" befürworten?

Sehr geehrter Herr Sarrazin,

die Partei "Die Linke" ist entstanden aus der ehemaligen SED.

Weit mehr als 600 Tote zwischen 1961 und 1989 wurden von Grenzsoldaten der DDR erschossen oder starben beim Versuch zu fliehen (Vgl. https://www.berlin.de/mauer/geschichte/mauertote/).

Für Ihre Parteivorsitzende Baerbock wäre eine Koalition mit der SED-Nachfolgepartei nicht ausgeschlossen.

Vor der Bundestagswahl wäre es gut zu wissen, wie Sie dazu stehen.

Mit freundlichen Grüßen

N. Rother
+++

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für die Frage. Grundsätzlich gilt, dass in einer Demokratie alle demokratischen Parteien gesprächsfähig sein müssen. In der aktuellen Lage muss Deutschland vor allem in der Außen- und Sicherheitspolitik handlungsfähig und als Partner verlässlich sein. Verlässlichkeit in der Außenpolitik heißt auch, zur Nato zu stehen. Aktuell zeigte sich die Linkspartei zudem erneut nicht verlässlich, so sie nicht mal bereit war, die Bundeswehr dabei zu unterstützen, deutsche Staatsangehörige und Ortskräfte aus Afghanistan zu retten.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Team Sarrazin