Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Das ist ein Foto von mir in der Nähe des Pellwormer Leuchtturms mit einem Fernglas umgehängt.
Silke Backsen
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Silke Backsen

Geburtsname
Rehfeuter
Ausgeübte Tätigkeit
Projektmanagement
Berufliche Qualifikation
Dipl. Biologin
Wohnort
Pellworm
Geburtsjahr
1969

Silke Backsen schreibt über sich selbst:

Das ist ein Foto von mir in der Nähe des Pellwormer Leuchtturms mit einem Fernglas umgehängt.
  • Geboren und aufgewachsen bin ich im Pott – genauer gesagt in Dortmund. 
  • Biologie habe ich in Osnabrück und in Kiel studiert. Mein Schwerpunkt war schon immer die Zoologie, besonders die Vögel haben es mir angetan. Meereskunde habe ich „natürlich“ im Nebenfach studiert.
  • Nach dem Diplom zog es mich auf die Insel Pellworm mitten im Nationalpark und Biosphärenreservat – Ruhepol, Ankerplatz und Familiengründung auf einem landwirtschaftlichen Bio-Betrieb
  • Neben dem Hof, den vier Kindern, der Vermietung von Ferienwohnungen und sonstigen vielfältigen Aktivitäten habe ich immer als Biologin im Naturschutz gearbeitet. 
  • Seit 2013 arbeite ich im Gemeinschaftlichen Wiesenvogelschutz auf Pellworm – eine ergebnisorientierte Form des Naturschutzes, die durch die enge Zusammenarbeit mit den Landwirt:innen geprägt ist.
  • 2018/19 habe ich mit meiner Familie intensiv an der Klimaklage gegen die Bundesregierung gearbeitet. 
  • Seit Februar 2020 arbeite ich im Projektmanagement der Gemeinde Pellworm an einem bunten Strauß an Themen wie Biosphären-Entwicklung, Breitband-Ausbau, Modellgemeinde Insektenfreundliche Insel, Mobilität, Masterplan Entwicklung der Insel, Erneuerbare Energien usw. 
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Schleswig-Holstein 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Nordfriesland-Süd
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
5

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Nordfriesland-Süd
Wahlkreis
Nordfriesland-Süd
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
5

Politische Ziele

Ich werde mich für einen stärkeren Naturschutz in Schleswig-Holstein einsetzen und möchte mit der Umsetzung der neuen Biodiversitätsstrategie beginnen. Naturschutz bzw. mehr Biodiversität benötigen wir auch in der Landwirtschaft - deshalb werde ich mich für eine Ökologisierung der Agrarflächen einsetzen. Klimaschutz spielt im Land zwischen den Meeren eine große Rolle - effektiver Klimaschutz ist Küstenschutz. Mein Ziel ist eine Harmonisierung der drei großen Themen in Schleswig-Holstein. Als Nordfriesin und Direktkandidatin aus einem ländlichen Raum möchte ich mich stark machen für die Belange auf dem Land: familien- und altersgerechte, nachhaltige Mobilität mit einer besseren Verkehrsanbindung, flächendeckender Breitbandausbau mit einem Digitalisierungs-Schub, Stärkung der regionalen Landwirtschaft mit Wertschöpfungsketten - nordfriesische Produkte stehen für Qualitiät, gute Bildung und Kita-Ausbau im ländlichen Raum, nachhaltige Tourismus-Modelle mit Wohnraum für die Menschen vor Ort und die Stärkung mittelständischer Betriebe und des Handwerks - all dies sind wichtige politische Ziele für mich.