Clemens Hoch
SPD
Frage von Frank S. •

Frage an Clemens Hoch von Frank S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Hoch,

halten Sie es für sinnvoll, wenn die Bundesarbeitsministerin Millionenbeträge in die Ausbildung und Integration von Flüchtlingen stecken will? Auch die Kommunen -und nicht zuletzt die Schulen scheinen davon auszugehen, dass es Aufgabe der Bundesrepublik ist, alle diese Menschen zu unterrichten und zu integrieren. Dazu widersprüchlich sind die Aussagen der Bundesregierung, man gehe davon aus, der Großteil der Flüchtlinge kehre in ihre Heimat zurück, sobald dort keine Gefahr für Leib und Leben mehr droht(???) Mir fehlt hier eine klare Differenzierung: Ist es Ziel diesen Asylbegehrenden für einen Übergangszeitraum Zuflucht zu gewähren? Warum dann die Verteilung auf die Kommunen - und warum dann milliardenteure Integrationspakete?

Mit freundlichen Grüßen

F. S.

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr S.,

es ißt sicherlich richtig, dass viele Menschen in ihre Heimat zurückkehren werden, wenn dort Frieden herrscht. Etliche werden aber auch bleiben. Die Kommunen sind in unserem Land die Keimzelle des sozialen Zusammenlebens und des inneren Staatsaufbaus sowie unserer Demokratie. Deshalb sind dort auch die Menschen, die zu uns kommen nach einer Übergangszeit in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes gut ausgehoben. Nur Menschen ohne Bleibeperspektive aus sicheren Herkunftsländern und Folgeantragsteller verbleiben in den Erstaufnahmen.
Es ist gut, dass Menschen die in Deutschland leben - und sei es nur eine begrenzte Zeit - wissen, wie unsere Werte sind und welches Rechtssystem Deutschland hat. Auch müssen Sie Deutsch lernen und wir wollen eine Integration von Anfang an. Das geht eben am Besten in den Kommunen. Wenn wir das gut und richtig machen, gibt es durch die Menschen, die zu uns kommen auch viele Chancen für unser Land.
Viele Grüße
Clemens Hoch