Fragen und Antworten

Portrait von Falk Wagner
Antwort von Falk Wagner
SPD
• 22.04.2019

(...) Sie haben dieselbe Frage meinem Kollegen Björn Tschöpe gestellt, der Ihnen ausführlich die rechtlichen Bestimmungen und Abläufe dargelegt hat. Soweit uns bekannt ist, gibt es also keinen rechtlichen Regelungsbedarf, sondern eher einen Aufklärungsbedarf für einzelne Vereinsmitglieder. (...)

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Falk Wagner
Falk Wagner
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Falk Wagner

Ausgeübte Tätigkeit
Finanzverwaltungsangestellter, MdBB

Falk Wagner schreibt über sich selbst:

Portrait von Falk Wagner

Moin Bremen!

Wohnen ist Menschenrecht. „Jede:r Bremer:in hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung“ schreibt unsere Landesverfassung. Ich mache mich dafür stark, dass diesen Worten auch Taten folgen.

In Bremen ist mehr als jede fünfte Mietwohnung in der schützenden Hand der Stadt. Ich arbeite dafür, dass es noch mehr werden. Denn ein fairer Wohnungsmarkt braucht faire Vermieter:innen.

Mir ist wichtig, dass Bremens Wohnungsbau alle Lebenslagen im Blick hat: vom Azubi-Wohnheim für die erste eigene Wohnung über das größere Zuhause für die wachsende Familie bis zum altersgerechten Wohnen im angestammten Umfeld.

Am 14. Mai trete ich an, um das Recht aller Menschen auf eine angemessene Wohnung zu vertreten - und „meinen“ Stadtteil Walle in Bremens Parlament. Dafür bitte ich um Ihre Unterstützung.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bremen 2023 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlbereich Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
798
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
7

Kandidat Bremen Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
798
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
7

Politische Ziele

Stark für bezahlbares Wohnen

Bremen muss bezahlbar bleiben! Für alle Einkommen, alle Lebenslagen und alle Altersklassen. Ich engagiere mich für mehr Wohnungen in städtischer Hand, für Mieter:innenrechte und generationengerechte Wohnangebote von Jung bis Alt. Mein Herzensprojekt: Bremens erstes Azubi-Wohnheim.

Stark für gerechte Stadtentwicklung

Alte Arbeiter:innenquartiere haben einst viel für Bremens Wohlstand geleistet, mussten aber schmerzhafte Veränderungen durchmachen. Ich setze mich dafür ein, dass diese alten Quartiere zu neuem Glanz kommen. Dafür braucht es gezielte Investitionen. Mit Erfolg: In Walle und Woltmershausen ist der Aufstieg bereits spürbar. Ich möchte, dass ihnen weitere Stadtteile folgen.

Stark für Walle

Ich bin mit ganzem Herzen Waller. Vor über 10 Jahren bin ich wegen der günstigen Mieten hierher gezogen. Inzwischen haben viele Walle für sich entdeckt. Das ist wunderbar, macht sich aber auch bei den Wohnkosten bemerkbar. Als junge Familie haben wir das auf der Suche nach einem größeren Zuhause selbst gespürt. Umso wichtiger ist mir eine soziale Stadtentwicklungspolitik, die es allen ermöglicht, auch künftig in ihrem Lieblingsquartier zu wohnen. „In Walle wohn'se alle“ - diesen sympathischen Satz möchte ich auch in 10 Jahren noch über meinen Stadtteil hören.

Abgeordneter Bremen 2019 - 2023

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlbereich Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
50
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
5

Politische Ziele

DAS HABEN WIR GESCHAFFT, DAS HABEN WIR VOR.

Wir gehen voran und erhöhen den Bremer Mindestlohn auf 12 Euro - denn Bremens Wirtschaft brummt und das muss bei allen ankommen.

Wir setzen unsere Investitionen in die Bildung fort - wir brauchen noch mehr Erzieher*innen und Lehrer*innen sowie moderne Gebäude.

Wir stehen an der Seite der Mieter*innen. Deshalb stärken wir den sozialen Wohnungsbau. Wir sichern die GEWOBA und nun auch die BREBAU unter der schützenden Hand der Stadt.

Wir schaffen neue Chancen für Langzeitarbeitslose, indem wir Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren.

Wir verteidigen das Friedensprojekt Europa gegen Marktradikalismus und Rechtspopulismus. Unser Europa ist weltoffen, sozial, demokratisch.

Kandidat Bremen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
50
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
5

Politische Ziele

DAS HABEN WIR GESCHAFFT, DAS HABEN WIR VOR.

Wir gehen voran und erhöhen den Bremer Mindestlohn auf 12 Euro - denn Bremens Wirtschaft brummt und das muss bei allen ankommen.

Wir setzen unsere Investitionen in die Bildung fort - wir brauchen noch mehr Erzieher*innen und Lehrer*innen sowie moderne Gebäude.

Wir stehen an der Seite der Mieter*innen. Deshalb stärken wir den sozialen Wohnungsbau. Wir sichern die GEWOBA und nun auch die BREBAU unter der schützenden Hand der Stadt.

Wir schaffen neue Chancen für Langzeitarbeitslose, indem wir Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren.

Wir verteidigen das Friedensprojekt Europa gegen Marktradikalismus und Rechtspopulismus. Unser Europa ist weltoffen, sozial, demokratisch.